poleidoskop
Photo Credits: Laura Egger & Maria Ceilopoulou
a night walk through the MULTIVERSE
Der Night Walk poleidoskop widmet sich der hyperintensiven Sinneswahrnehmung, wie sie Autist:innen und Personen mit ADHS kennen. Vier Performer:innen führen die Besucher:innen durch die Nacht. Sie tragen Lichtquellen am Körper, versetzen die Umgebung durch ihre Bewegungen in Schwingung. Es entstehen sich ständig verändernde (Un-)Ordnungen und Muster. Über Kopfhörer hören die Besucher:innen in Echtzeit manipulierte Umgebungsgeräusche. Eine geteilte Erfahrung des Sich-Verlierens in der Welt der Sinne und eine Einladung, in neurodivergente Wahrnehmungsweisen einzutauchen.
poleidoskop entsteht im Rahmen des vierjährigen Vorhabens MULTIVERSE, das sich mit dem Themenkomplex Neurodiversität befasst.
---
The Night Walk poleidoskop is dedicated to hyper-intense sensory perception as experienced by autistic people and people with ADHD. Four performers guide visitors through the night. They wear light sources on their bodies and cause the surroundings to vibrate through their movements. Constantly changing (dis)orders and patterns are created. Visitors listen to manipulated ambient sounds in real time via headphones. A shared experience of losing oneself in the world of the senses and an invitation to immerse oneself in neurodivergent modes of perception.
poleidoskop is part of the four-year MULTIVERSE project, which is focussing on the topic of neurodiversity.
Kurz gesagt
Der Spaziergang poleidoskop zeigt wie Menschen mit Autismus und ADHS die Welt erleben. Vier Tänzerinnen führen die Besucherinnen und Besucher durch die Nacht. Die Tänzerinnen haben Lichter am Körper. Die Besucherinnen und Besucher hören veränderte Geräusche über Kopfhörer.
Vorstellungsdaten I Performances
10. und 11. Mai 2024 I 21:30 - 22:30 Uhr I Start: Tanzhaus Zürich
Trailer
Video Essay - MAKING SENSE